-30% SALE IN STORE // LINDENGASSE 20

unser nachhaltigkeits-ansatz

MIT HERAUSFORDERUNG KOMMT VERÄNDERUNG...

Wir glauben, nachhaltiges Wirtschaften ist der einzige Weg in eine lebenswerte Zukunft für alle. Wir streben danach, Produkte zu schaffen, die fair und nachhaltig hergestellt werden und sich durch eine hohe Qualität, Komfort und Stil auszeichnen!

Die Modeindustrie steht, genauso wie jede andere große Industrie, erst am Anfang einer langen Reise des Wandels. Wir sind froh ein Teil der Bewegung zu sein, die diese Branche Stück für Stück nachhaltiger macht. Neben der Verwendung nachhaltiger Materialien und einer fairen Produktion ist es uns ein besonderes Anliegen unser Wissen mit unseren Kundinnen zu teilen.

Dabei wollen wir vor allem ehrlich und transparent kommunizieren und Probleme ansprechen. Ein Beispiel: Wir lieben Farben und Muster! Leider ist Färben und Bedrucken aber noch nicht vollständig nachhaltig möglich, deswegen müssen wir hier Kompromisse eingeben. Die Forschung auf diesem Gebiet entwickelt sich immer weiter und wir probieren neue Techniken aus und arbeiten mit Agenturen zusammen, um eine Lösung für das Problem zu finden. Abgesehen davon sind alle Bestandteile unserer Produktion fair und nachhaltig und alle Materialien sind von hoher Qualität.

Wir haben uns entschieden, Dich an dem Prozess teilhaben zu lassen und dabei vollständig transparent über alle Entscheidungen zu sein, die wir treffen. Im folgenden Abschnitt findest Du Informationen über unsere Produktion, Verpackung und Materialien. Bitte schau auch in unsere FAQ und den Nachhaltigkeitsleitfaden für weitere Informationen. In der Material- und Pflegeanleitung jedes Produkts findest Du eine detaillierte Liste der Bestandteile des jeweiligen Kleidungsstücks.

Falls noch Fragen offen sind, schreib uns gerne per E-Mail unter support@webandits.eu.

 

 

UNSERE PRODUKTION

Wir machen keine Kompromisse bei fairen Produktionsbedingungen und Qualität. Der enge Kontakt zu all unseren Herstellern ist eine Freude und hilft uns, unsere Produkte und unser Geschäft insgesamt zu verbessern. Derzeit produzieren wir bei kleinen Herstellern in Europa und Südkorea.

UNSERE VERPACKUNG

Unsere Verpackung besteht aus 100% recyceltem Papier, bedruckt mit wasserbasierter Tinte. Wir bieten Dir auch die Möglichkeit, an der Kasse eine gebrauchte Verpackung zu wählen. Weil das Auspacken von Geschenken eine Freude ist, auf die wir nicht verzichten wollen, wickeln wir Deine Artikel ein. Wir verwenden dafür aber ungebleichtes und recyceltes Seidenpapier.

 

 

UNSERE STOFFE

Wir verwenden natürliche Fasern mit geringen Auswirkungen auf die Umwelt und Stoffe, die entweder in einem geschlossenen Kreislaufverfahren wie EcoVero oder Cupro hergestellt werden und/oder eine minimale Auswirkung auf die Umwelt durch einen minimalen Wasserverbrauch und Einsatz von Pestiziden haben. Einige unserer Stoffe wurden von Grund auf neu entwickelt, um eine nachhaltige Alternative zu Viskose anzubieten. Derzeit arbeiten wir mit Leinen, Bio-Baumwolle, RWS-zertifizierter Bio-Wolle, LENZING™ ECOVERO™ und Cupro (Bemberg™). Wir werden zudem weiterhin neue Entwicklungen, wie algenbasierte Fasern, ausprobieren.

 


UNSERE ACCESSOIRES

Alle von uns verwendeten Gummibänder bestehen aus Bio-Baumwolle und sind aus natürlicher, REACH-zertifizierter Kautschuk hergestellt. Sie sind vollständig biologisch abbaubar und werden in Österreich hergestellt.

Die Knöpfe sind GOTS-zertifiziertes MOP (Perlmutt) oder aus Corozo-Nuss hergestellt.

Früher haben wir komplett plastikfrei gearbeitet, aber die Nähte aus Lyocell-Nähgarn sind zu oft gerissenen. Wir verwenden deswegen derzeit Polyester-Garn. Detaillierte Informationen findest Du im Material- und Pflegeabschnitt jedes Artikels.

Alle Etiketten bestehen aus Bio-Baumwolle.

Wir verwenden derzeit zwei verschiedene Einlagen: recycelte Polyester-Einlagen und reguläre Einlagen aufgrund des Mangels an dünnen nachhaltigen Alternativen. Aber wir arbeiten daran und hoffen, bald eine Lösung zu finden.

Paspeln bestehen alle aus 100% Bio-Baumwolle und sind mit dem für das Kleidungsstück verwendeten Stoff überzogen (ohne Plastik).

Für die Reißverschlüsse arbeiten wir derzeit mit dem nachhaltigen Programm von YKK und verwenden Lyocell- und Bio-Baumwollreißverschlüsse. In Zukunft werden wir auch GreenRise™ und Nautulon™ als Option für uns prüfen.

 

 

WARUM ÜBERHAUPT ETWAS NEUES SCHAFFEN?

Man könnte argumentieren, dass etwas Neues zu produzieren generell nicht nachhaltig sein kann - und das würde in einer kleinen Gemeinschaft, in der niemand Umweltverschmutzung verursacht, auch stimmen. Aber in einer Welt mit etwa 8 Milliarden Menschen wird Konsum nicht über Nacht verschwinden, weshalb das Angebot nachhaltiger, umweltschonender Produkte als Alternative zur Fast Fashion unerlässlich für den Wandel ist.

Wir glauben, dass Kreation und Selbstausdruck ein wesentlicher Teil der menschlichen Kultur sind. Mode, Kunst, Musik, Essen, Architektur, Innenarchitektur - all das spiegelt wider, wer wir als Individuen und als Gesellschaft sind. Wir erschaffen Neues, um gesehen zu werden, um unserem Bild von uns selbst gerecht zu werden und um zu inspirieren. Unsere Kleidung kann unsere Rüstung oder unser persönlicher Ausdruck sein.

Die Freude am Selbstausdruck durch Mode ist in vielen Kulturen ein intrinsisches Verlangen und erweckt Freude und Kreativität. Wir betrachten es als unsere Verantwortung, leidenschaftlich nachhaltige Mode zu machen, die eine geringe Auswirkung auf unsere Umwelt hat und viele Saisons hält, bevor sie zu etwas anderem wird. Es ist uns wichtig, jeden in der Lieferkette mit größtem Respekt zu behandeln und auch über neue Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Lösungen informiert zu bleiben.

 

 

WIE GEHEN WIR MIT VERÄNDERUNGEN UM?

Offen, das steht fest, denn Transparenz ist entscheidend! Wir sind immer offen für Vorschläge und konstruktive Kritik - bitte kontaktiere uns per E-Mail unter support@webandits.eu.

Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und hoffen, dass Dir das Ergebnis genauso gut gefällt wie uns! Wir folgen unserer Intuition, und Deinen Wünschen und Bedürfnissen - lass uns also gerne wissen, wovon Du träumst, und wir werden versuchen, es zu verwirklichen!

Spread love, joy and mindfulness!

Be amazed by yourself and the world!

Never stop nurturing your inner child!